gesunde Gewichtsreduzierung

Fallbeispiel

Patientendaten

Alter: 57 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: 1,54 m
Anfangsgewicht: 99,25 kg
Anfangs - BMI: 41,80 kg/m²
Endgewicht: 67,85 kg
End - BMI: 28,60 kg/m²


Anamnese/Diagnose

Ein 57-jähriger Mann mit Diabetes mellitus Typ 2 und dem metabolischen Syndrom kam mit dem Ziel der Gewichtsreduktion aus gesundheitlichen Gründen zur Ernährungsberatung. Neben Metformin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels musste der Patient zu diesem Zeitpunkt Vocado und Bisoprolol zur Senkung des Blutdruckes sowie die Schmerzmittel Katadolon und Ibuprofen nach einem Bandscheibenvorfall einnehmen. Die Ernährung wurde auf eine kalorienreduzierte Mischkosternährung umgestellt und mit einer vermehrten Alltagsaktivität durch den Wiedereinstieg in den Beruf nach längerer Krankheit (Bandscheibenvorfall) verbunden.


Verlauf der Messergebnisse

Gewichtsverlauf

Das Gewicht wurde innerhalb eines knappen Jahres um 31,00 kg reduziert. Die Gewichtsabnahme erfolgte kontinuierlich.                                                                                                                          

  • 7. November 2012: 99,25 kg
  • 9. Januar 2013: 91,85 kg
  • 13. März 2013: 83,90 kg
  • 11. September 2013: 67,85 kg

 

Verlauf der Messergebnisse

Fettmasse

Die prozentuale Fettmasse wurde über den gesamten Zeitraum kontinuierlich abgebaut. Der finale Messpunkt befindet sich im Normalbereich.                                                                                                  

  • 7. November 2012: 43,00 %
  • 9. Januar 2013: 38,00 %
  • 13. März 2013: 33,00 %
  • 11. September 2013: 21,00 %

Verlauf der Messergebnisse

Skelettmuskelmasse

Auch die Skelettmuskelmasse nimmt über den Gesamtzeitraum ab, jedoch werden im Vergleich zur Fettmasse nur knapp 3,00 kg der Skelettmuskelmasse abgebaut. Bei einem Gesamtgewichtsverlust von 31,20 kg kann dies jedoch nahezu vernachlässigt werden.                                                                

  • 7. November 2012: 28,75 kg
  • 9. Januar 2013: 28,85 kg
  • 13. März 2013: 27,70 kg
  • 11. September 2013: 26,60 kg

Verlauf der Messergebnisse

Body Composition Chart (BCC)

Die Reduktion der Fettmasse ist auch im BCC gut zu erkennen. Der Patient startet weit außerhalb des Normalbereiches im Bereich der Adipositas. Die Messpunkte bewegen sich mit der Zeit in den Bereich der hohen Muskelmasse. Die fettfreie Masse (Skelettmuskelmasse, Gesamtkörperwasser) verringert sich kaum, sie konnte nahezu erhalten werden.


Fazit

Durch die Reduktion des Gewichtes konnte die Gabe von Medikamenten reduziert, die metabolische Stoffwechsellage verbessert und somit das Therapieziel erreicht werden.

Die Messung der Körperzusammensetzung mit dem seca mBCA unterstreicht den positiven Verlauf der Therapie. Besonders deutlich wird die positive Gewichtsreduktion im Body Composition Chart (BCC). Der Patient hat innerhalb eines knappen Jahres 31,00 kg abgenommen. Diese Gewichtsabnahme ging mit einem verhältnismäßig geringen Verlust (2,80 kg) der Skelettmuskelmasse und einer starken Reduktion der relativen Fettmasse (22 %) einher. Auf Grund des geringen Verlustes der Skelettmuskelmasse und der starken Abnahme in der Fettmasse kann hier von einem gesunden Abnehmen gesprochen werden.

Der Patient konnte durch die gesunde Gewichtsreduktion im Bereich der Fettmasse, welche mit dem seca mBCA beurteilt werden kann, seine metabolische Stoffwechsellage verbessern.



ungesunde Gewichtsreduzierung

Fallbeispiel

Patientendaten

Alter: 37 Jahre
Geschlecht: weiblich
Größe: 1,76 m
Anfangsgewicht: 146,40 kg
Anfangs - BMI: 47,30 kg/m²
Endgewicht: 125,70 kg
End - BMI: 40,60 kg/m²


Anamnese/Diagnose

Eine 37-jährige Frau mit Diabetes mellitus Typ 2 und starkem Übergewicht (BMI 47,30 kg/m²) zeigt erhöhte Glykohämoglobin (HbA1c)-Werte auf: 9,50 %. Der Patientin wird im Rahmen einer routinemäßigen Diabetesberatung zu erhöhter (sportlicher) Aktivität bei gleichzeitiger Umstellung der Ernährung geraten, mit dem Ziel, den HbA1c-Wert zu normalisieren.


Verlauf der Messergebnisse

Gewichtsverlauf

Die Patientin hat innerhalb von knapp 2 ½ Monaten über 20,00 kg verloren.                                                   

  • 4. Dezember 2012: 146,40 kg
  • 14. Januar 2013: 131,70 kg
  • 26. Februar 2013: 125,70 kg

Verlauf der Messergebnisse

Fettmasse

Die prozentuale Fettmasse nahm insgesamt jedoch nur leicht ab, zwischen Januar und Ende Februar sogar etwas zu.                                                                                                                                     

  • 4. Dezember 2012: 46,70 %
  • 14. Januar 2013: 45,50 %
  • 26. Februar 2013: 45,70 %

 

Verlauf der Messergebnisse

Skelettmuskelmasse

Die Muskelmasse hingegen wurde deutlich reduziert. Es werden im Verlauf der Gewichtsreduktion insgesamt 6,60 kg Muskeln abgebaut, bei einer Gesamtgewichtsabnahme von 20,00 kg ist dies knapp ein Drittel.                                                                                                                                          

  • 4. Dezember 2012: 47,50 kg
  • 14. Januar 2013: 42,10 kg
  • 26. Februar 2013: 40,90 kg

Verlauf der Messergebnisse

Body Composition Chart (BCC)

Im BCC wird deutlich, dass die Körperzusammensetzung im Verlauf nicht verbessert werden konnte und die Gewichtsreduktion als eine ungesunde zu bewerten ist. Die Messpunkte verschieben sich eher nach links (Reduktion FFM) in Richtung geringe Muskelmasse, anstatt nach unten (Reduktion FM).


Fazit

Durch die Reduktion des HbA1c-Wertes und die starke Gewichtsabnahme wurde das ausgegebene Therapieziel erreicht. Die Messung der Körperzusammensetzung mit dem seca mBCA zeigt jedoch, dass die Gewichtsabnahme zu schnell war und qualitativ als ungesund (verdeutlicht im BCC) einzustufen ist, da mit 6,60 kg ein erheblicher Verlust von Muskelmasse zu verzeichnen ist. Der damit verbundene abgesenkte Ruheumsatz birgt die Gefahr einer schnellen Wiedergewichtszunahme (Jojo-Effekt). Der seca mBCA ist somit das ideale Instrument, um solche Missstände bei einer augenscheinlich gelungenen Therapie aufzudecken.

Die Erkenntnis aus diesem Beispiel ist, dass der Fokus des Therapieziels über den HbA1c-Wert hinaus erweitert werden muss. Für den weiteren Behandlungsverlauf sollte neben der Ernährungsumstellung insbesondere auf das Thema Erhalt von Muskelmasse, also erhöhte Aktivität, eingegangen werden.

Durch die Verlaufsmessung der Körperzusammensetzung mit dem seca mBCA konnte eine ungesunde Gewichtsreduktion festgestellt werden, die im weiteren Verlauf durch entsprechende Maßnahmen zu korrigieren ist.